1Verschleißreduzierende Oberflächenbehandlung. Verschleißreduzierende Oberflächenbehandlung. Eine spezielle Wärmebehandlung des Pumpengehäuses verbessert die Gleiteigenschaften und minimiert den Verschleiß.
2Selbstentlüftung. Selbstentlüftung. Die Entlüftung zwischen Druck- und Saugseite beginnt unmittelbar an der Gleitringdichtung. So ist auch bei vertikaler Aufstellung sichergestellt, dass Luftpolster durch das Medium in die Entlüftungsleitung verdrängt werden.
3Schutz vor Überdruck. Schutz vor Überdruck. Innenliegendes Überströmventil dient zum Schutz vor Überdruck bei Bedienungsfehler auf Seite der Anlage.
4Herausnehmbare Flanschhülse. Herausnehmbare Flanschhülse. Alle rotierenden Teile wie Lager, Dichtung und Ausgleichszylinder sind in der Flanschhülse vormontiert. Die Flanschhülse kann zur einfachen Montage, Demontage und Wartung entnommen werden.
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KRAL Schraubenspindelpumpen Baureihe L.

Kompakte, verschleißarme Pumpe bis 63 bar.

Robust, vielseitig und wartungsfreundlich.

Vielseitig, kompakt und effizient wie die Baureihe K, jedoch für höhere Betriebsdrücke bis 63 bar: die KRAL Schraubenspindelpumpe der Baureihe L ist die bevorzugte Wahl für Mitteldruckanwendungen im Marine-Bereich sowie zahlreiche Anwendungen in den Branchen Öl und Gas, Stromerzeugung, Maschinenbau und Chemie. Sie hat ein Gehäuse aus Sphäroguss und ist an Bord von Schiffen zugelassen.

 

Zum Serienprogramm

Betrieb, Werkstoffe, Zubehör.

  • Fördermengen: 5 bis 160 l/min.
  • Max. Druck: 63 bar.
  • Temperaturbereich: -20 °C bis 180 °C, Magnetkupplung bis 300 °C.
  • Gehäuse: Sphäroguss EN-GJS-400.
  • Spindeln: Stahl, nitriert.
  • Abnahmen: ABS, BV, CCS, DNV, LRS, MRS, NK, RINA, KR.
  • ATEX: II 2 GD b/c Gruppe II, Kategorie 2.
  • Heizung: Elektrisch, Dampf- und Medienheizung.

Die Schraubenspindelpumpe der Baureihe L im KRAL Programm.

Andere Pumpentechnologien haben den Nachteil, dass sie aufgrund der hohen Schädigungsgefahr nur mit niedriger Drehzahl betrieben werden können. KRAL Schraubenspindelpumpen hingegen fördern medienschonend auch bei hoher Drehzahl. Das garantiert eine hohe Effizienz im Betrieb und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Alle Schraubenspindelpumpen der Baureihe L bieten außerdem sicheres Anlaufen, minimierten Verschleiß und ausgesprochen hohe Wartungsfreundlichkeit, die den Betrieb wesentlich vereinfachen. Lieferbar mit Magnetkupplung oder außenliegendem Kugellager (wartungsfrei).

Besonders einfache Wartung.

Die Hauptspindel der Baureihe L kann gemeinsam mit dem Dichtungsgehäuse entnommen werden, da alle rotierenden Teile in der Flanschhülse vormontiert sind. Dadurch sind Montage, Demontage und Wartung besonders einfach.

In der KRAL Baureihe L kommen lebensdauergeschmierte, außen liegende Kugellager zum Einsatz. Hochtemperaturbeständige Dichtscheiben aus einer Fluorkautschuk-Mischung (FKM) verhindern ein Auswaschen. Das erhöht die Lagerlebensdauer und reduziert die Wartungskosten.

Durch die innovative, einteilige Gehäusekonstruktion gehören druckseitige Leckagen der Vergangenheit an.

Ihre Vorteile.

  • Hohe Effizienz.
  • Medienschonend auch bei hoher Drehzahl.
  • Verschleißarm, einfache Wartung.
  • An Bord von Schiffen zugelassen.
  • Geringe Wartungskosten.
  • Top- und Inlineflansch für jede Baugröße.
Technische Daten 5-10 15-26 32-54 55-85
Qth (1450 min-1, 0 bar) l/min 5-10 15-26 32-54 55-85
           
Max. Druck Druckflansch bar 63 63 63 63
           
Temperatur max. Fördermedium °C        
mit Radialdichtring NBR   90 90 90 90
mit Radialdichtring FKM   150 150 150 150
mit Gleitringdichtung Standard   150 150 150 150
mit Gleitringdichtung Hartstoff   180 180 180 180
mit Magnetkupplung    300 300 300 300
           
Viskosität mm²/s        
min.   1,1 1,1 1,1 1,1
max.   7.000 7.000 7.000 7.000
           
Max. Druck Saugflansch bar        
mit Radialdichtringen   1,5 1,5 1,5 1,5
mit Gleitringdichtung Standard   6 6 6 6
mit Gleitringdichtung Hartstoff   10 10 10 10
mit Gleitringdichtung entlastet
      Bauform LFI/LFT/LFW/LVI/LVT
      Bauform LFM
 
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6

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6

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mit Magnetkupplung 
      Bauform LFI/LFT/LFW/LVI/LVT
      Bauform LFM
 
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Instruktionsvideo.

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